24
Jan
2009

24.+25.04.09 Berlin: Seminar antirassistische Praxis

Seminar: Von Trommlern und Helfern. Antirassistische Praxis für entwicklungspolitische NRO


Was hat Entwicklungszusammenarbeit mit Rassismus zu tun? Erst recht mit der Arbeit von entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO)? Auch sie agieren in einem strukturellen Kontext, der seit dem Beginn des Kolonialismus den Hintergrund der Nord-Süd-Zusammenarbeit bildet. So finden sich auch heute noch in den Strukturen, die die Grundlage von Entwicklungszusammenarbeit bilden, Abhängigkeiten und Ungleichgewichte, die permanent reproduziert werden. Diese Strukturen sind für die praktische Arbeit auch von NRO so selbstverständlich, dass der darin zu findende strukturelle Rassismus meist unsichtbar ist.

Das Seminar bietet Gelegenheit, sich sowohl mit den gewachsenen Strukturen des eigenen Engagements, als auch mit der eigenen Identität als Akteur/in der Entwicklungszusammenarbeit auseinanderzusetzen. Dabei wird immer ein Praxisbezug zur Alltagsarbeit der NRO hergestellt. Die Teilnahme an diesem Seminar setzt Offenheit voraus, die eigene Identität und Motivation des eigenen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit zu hinterfragen. Wir arbeiten vor allem mit dem, was die Teilnehmenden aus ihrer Arbeit an Erfahrungen und Positionen mitbringen. Dazu gehören neben der Analyse von Materialien und Veranstaltungskonzepten themenspezifische prozessorientierte Übungen sowie die Bearbeitung von Fallgeschichten in spielerischer Form.

Das Seminar richtet sich sowohl an NRO, die ihren Schwerpunkt in der entwicklungspolitischer Bildung im Inland haben, als auch an NRO mit Auslandsprojekten.

Unkostenbeitrag: 30 EUR (für BER-Mitglieder), sonst 45 EUR.
Bitte meldet Euch per Mail an bei: projekt@ber-ev.de
Infos unter: http://www.ber-ev.de/?module=vk,viewitem,330

Ort: Berlin, Jugendbildungsstätte Kaubstraße

2009-03
2009-04
2009-05
2009-06
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren